Black History Month - Hautfarben

Was ist der Black History Month?

Der Black History Month, auch bekannt als Afroamerikanischer Geschichtsmonat, ist eine jährliche Feier, die im Februar in den USA und Kanada stattfindet. Der Zweck des Monats ist es, die Beiträge und Leistungen afroamerikanischer Menschen in der Geschichte und der Gegenwart zu würdigen und zu feiern.


Der Black History Month hat seinen Ursprung in den 1920er Jahren, als der afroamerikanische Historiker Carter G. Woodson eine jährliche Feier ins Leben rief, um die Unterdrückung und das Fehlen von afroamerikanischer Geschichte in den Schulbüchern bekämpfen zu wollen. Im Laufe der Jahre hat sich diese Feier zum Black History Month entwickelt und wird heute in vielen Schulen und Gemeinden in den USA und Kanada gefeiert.

 

Black History Month in Deutschland

In Deutschland wird der Black History Month noch nicht offiziell gefeiert, aber es gibt immer mehr Initiativen und Veranstaltungen, die sich dem Thema widmen und die Leistungen und Beiträge von Afrodeutschen und Menschen afrikanischer Abstammung in Deutschland würdigen. Dazu gehören Vorträge, Ausstellungen, Filme, Theaterstücke und Musikveranstaltungen. Es gibt auch viele Möglichkeiten, die Leistungen und Beiträge afrodeutscher und afrikanischer Menschen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Medizin, Kunst, Literatur und Sport zu feiern.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Black History Month nicht nur ein Monat ist, in dem afroamerikanische Geschichte gefeiert wird, sondern dass die Anerkennung und Würdigung dieser Geschichte und Beiträge das ganze Jahr über stattfinden sollte.


Es ist wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, um uns mit der Geschichte und Kultur von Afrodeutschen und Menschen afrikanischer Abstammung auseinandersetzen und uns dafür einsetzen, dass sie in unseren Schulen und Gesellschaft einen angemessenen Platz erhält.


Der Black History Month ist eine wichtige Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, wie wichtig die Beiträge und Leistungen afroamerikanischer Menschen für unsere Geschichte und Kultur sind. Lassen Sie uns diesen Monat und das ganze Jahr über die afroamerikanische Kultur feiern und uns dafür einsetzen, dass sie ihren verdienten Platz in unserer Gesellschaft erhält.