DIY: Stiftebox zur Einschulung basteln

stiftebox aus papier in 5 hautfarben

Juhu, die Schulferien haben begonnen! Die Zeit im Jahr worauf Schüler:innen und Lehrer:innen wohl am meisten hin fiebern 😉 So schnell die Ferien auch wieder vorbei sein können, beginnt damit für andere jedoch ebenso eine ganz aufregende Zeit - die Einschulung! Und damit zur Feier dieses Tages die Augen der werdenden Schulkinder und Lehrer:innen noch viel stärker leuchten, haben wir für Dich eine Bastelanleitung für eine Stiftebox erstellt. Diese eignet sich nicht nur super als Verpackung für kleine Geschenke für die Schultüte. Die DIY-Stiftebox macht sich auch super als Tischdeko für die Einschulungsfeier. Also ran an Schere, Kleber und Papier und auf dass die Einschulung Deiner Liebsten 1. Klasse wird 😀

Das benötigst Du für die DIY Stiftebox:

  • Tonpapier in Deiner Wunschfarbe (für Hautfarben haben wir dieses Papier gewählt)
  • Malerkrepp (3 cm breit)
  • Klebestift
  • Bleistift
  • Lineal/Geodreieck
  • Schere
  • Füllung für die Stiftebox, z.B. unsere Hautfarben-Wachsmalstifte
Bastelmaterialen für DIY Stiftebox

Stiftebox-Rohling erstellen

1. Übertrage das Rechteck auf das Tonpapier (19 cm x 20 cm) und schneide es aus.
2. Lege nun die kurze Seite (19 cm) nach oben und zeichne mit dem Bleistift in gleichem Abstand bei 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm, 15 cm und 18 cm sechs parallele Linien zur langen Kante des Tonpapier-Rechtecks. Der letzte dünnere Streifen wird später die Klebelasche werden.
3. Drehe nun das Rechteck um, die kurze Seite (19 cm) liegt wieder oben, und zeichne nun parallel zur kurzen Seite eine Linie bei 6 cm und eine weitere bei 17 cm.

DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 1-3

4. Drehe nun das Rechteck erneut um und falte das Papier an den vorher eingezeichneten sechs Linien. Diese ergeben später die Kanten des Bleistiftes.
5. Lege das Rechteck mit den zwei Linien (6 cm und 17 cm) vor Dich. Die kleine Spalte (welche später die Klebelasche wird) liegt nun auf der linken Seite. Klebe nun einen Streifen Malerkrepp oberhalb oder auf die 6 cm Linie auf das Papier. Überstehendes Kreppband kannst Du einfach umklappen und auf der anderen Seite festkleben.
6. Markiere nun mit Lineal und Bleistift bei allen 3 cm breiten Spalten die Mitte bei 1,5 cm mit einem Punkt. Verbinde nun bei jeder Spalte den Punkt mit den zwei Stellen, wo das Kreppband bei der 6 cm Linie endet. 

    DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 4-6

    7. So ergeben sich Dreiecke, die am Ende die Spitze bzw. Miene des Bleistiftes ergeben werden.
    8. Schneide nun an der linken Seite (die kleine Klebelaschen-Spalte) alles bis zum Ende des Klebebands parallel zum Dreieck ab.
    9. An einer Seite der Dreiecke musst Du nun immer eine Klebelasche für später  lassen. Das heißt Du lässt einen knappen Zentimeter Platz vom jeweiligen Mienenspitzenpunkt und schneidest jetzt runter bis Du die Bleistiftlinie des nächsten Mienen-Dreiecks berührst. Danach setzt Du die Schere am nächsten Mienenspitzenpunkt an und schneidest ganz runter bis zum Ende des Kreppbands.
      DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 7-9


      10. Dies wiederholst Du nun für alle weiteren Punkte bis Du am Ende sechs Mienenspitzen erhältst.
      11. Widme Dich nun dem Stiftende zu. Hier schneidest Du auf der linken Seite das untere kleine Rechteck unter der 17 cm Linie ab, sodass Du nun eine freistehende Klebelasche erhältst.
      12. Im Anschluss schneidest Du unten nun alle vertikalen Linien (3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm, 15 cm und 18 cm) bis zur 17 cm waagerechten Linien ein.

        DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 10-12

        13. Runde dann noch die Ecken ab, damit die kleinen Streifen später leichter einklappbar sind und die Box somit geschlossen wird.
        14. Nun schaust Du wieder auf die Stiftspitze. Hier knickst Du nun immer an den Bleistiftlinien die kleinen Klebelaschen nach hinten ein.
        15. An den jeweiligen Spitzen steht etwas von dem umgeknickten Dreieck über. Das schneidest Du schräg ab.
          DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 13-15

          16.-18. Anschließend beginnt das Zusammenkleben. Beginne mit der ersten Klebelasche und bestreiche sie mit Kleber. Lege diese bündig mit dem anderen Ende des Papiers übereinander. Nun hast Du schon einmal die Stiftform - juhu! Die Klebelaschen an den Dreieckspitzen bestreichst Du ebenfalls mit Kleber und klebst zwei nebeneinander liegende Seiten nacheinander zusammen. 
            DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 16-18
            19.-20. Gerne bei jedem Mal auch von hinten noch einmal gegen die überlappenden Stellen drücken. Und! Nicht verzagen - an dieser Stelle kann es mit dem Zusammenkleben der Spitzen etwas knifflig werden. Es wir aber mit jedem Mal leichter😉Wenn die Spitze fertig zusammengeklebt ist, gehe gerne mit einem Stift in das Innere der Box und drücke nochmal alle Klebestellen in der Spitze fest.
              DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 19-21

              Stiftebox füllen und verschließen

              21. Dann kannst Du die Stiftebox ganz nach den Interessen Deiner Liebsten befüllen. Von einem kleinen Brief, Bonbons zum Teilen mit den neuen Schulfreund:innen über kleine Spielzeuge bis zu nützlichen Schreibartikeln für den Schulanfang wie Radiergummi, Anspitzer und unsere Hautfarben-Wachsmalstifte. 
              22. Zum Verschließen der Box alle abgerundeten Ecken nacheinander übereinander legen und den letzten Schnipsel an einer Seite unter den nebenliegenden Schnipsel einklappen.
              23. Es ist also nicht geklebt und lässt sich jederzeit wieder öffnen und vor allem auch hinstellen.
              Diesen Stiftebox-“Rohling” kannst Du natürlich auch noch nach Deinen Vorlieben personalisieren! Nutze Filz, Pappe oder Sticker um Tiermotive, Namen, Zahlen etc. mit Klebestift zu befestigen.
                DIY Bastelanleitung Stiftebox Schritte 22-24

                  Viel Spaß beim Basteln und verschenken! Wir finden - mit dieser Bastelidee für die Schultüte oder als Dekoration kann die Einschulung 2022 kommen🥳