Schultüte basteln in 3 Schritten

Es ist soweit! Die Einschulung Deines Kindes steht vor der Tür und Du kannst es kaum fassen, dass damit ein neues Kapitel beginnt. Dieser wunderbare Start in die Welt der Buchstaben und Zahlen muss also gebührend zelebriert werden. Wie sollte es besser geschehen als durch eine persönliche, selbstgebastelte Schultüte? Die ist deswegen so besonders, weil Du sie ganz nach den Interessen Deines Kindes dekorieren kannst! Wie Du Deine Einschulungstüte selbst basteln kannst zeigen wir in diesem Blogpost. Also lies rein und wir sind uns sicher, dass so die Freude auf den ersten Schultag kometenhaft steigt.

Was Du dafür benötigst

  • 2 x Fotokarton (mind. DIN A1)
  • Bleistift
  • Schnur
  • Schere
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Filz oder Krepppapier (mind. 30 cm breit)
  • Maßband/ Zollstock
  • Band oder Kordel 
  • evtl. Dekopapier und Klebestift zum verzieren
  • Füllung für die Schultüte, z.B. unsere Hautfarbenstifte 

Schritt 1: Rohling anfertigen

Zunächst muss mithilfe eines Bleistiftes und einer Schnur ein Viertelkreis auf den ersten Fotokarton gezeichnet werden. Befestige dafür das eine Ende der Schnur an einem Bleistift und halte das andere Ende mit deinem Finger an der unteren linken Ecke des Kartons fest. Setze den Bleistift nun an die rechte untere Ecke des Kartons und ziehe den Viertelkreis zur linken Seite. Das Ganze muss jetzt ausgeschnitten werden.

Auf eine der geraden Seiten einen Streifen doppelseitiges Klebeband befestigen und von der anderen Seite beginnen den Karton einzurollen.  

Wiederhole alle Schritte zuvor mit dem zweiten Fotokarton und klebe nun zwei Streifen des doppelseitigen Klebebandes auf die Ränder der Rückseite.

Weiter geht es damit, den vorherigen Rohling auf die Klebefläche zu legen und ebenfalls einzurollen. Durch den doppelten Fotokarton sorgst Du für mehr Stabilität, um später beim Befüllen der Zuckertüte nicht eingeschränkt zu sein. 

Schritt 2: Verschluss befestigen und Schultüte dekorieren

Für den nächsten Schritt schneide Dir einen etwa 1,5 cm breiten Streifen des doppelseitigen Klebebandes zurecht und befestige diesen auf der Innenseite der Öffnung.

Jetzt benötigst Du das Krepppapier oder den Bastelfilz, welchen Du mittels eines Zollstocks auf mindestens 30 cm Breite zuschneidest. Lege das Krepppapier auf die Klebefläche, um es zu befestigen.



Jetzt kommt der wichtigste Teil der Anleitung: Personalisiere Deine Schultüte mit den Vorlieben deines Kindes! Du kannst z.B. den Namen ausschneiden und diesen am oberen Ende des Kegels festkleben. Bastelt mit Filz eine Rakete, ein Einhorn, Vögel, Regenbögen, Buchstaben, Zahlen oder etwas ganz anderes. Da ist Deiner Phantasie keine Grenze gesetzt. Befestigen kannst du die Motive dann mit doppelseitigem Klebeband oder mit einem Klebestift.

Schritt 3: Füllen und verschließen

Nachdem die Schultüte gebastelt wurde ist es jetzt Zeit sie zu befüllen! Auch hier kann sich der Inhalt der Zuckertüte ganz nach den Interessen Deines Kindes orientieren.
Etwas Süßigkeiten zum Teilen mit den neuen Schulfreund:innen sind immer gerne gesehen und wir empfehlen auch eine kleine Schul-Grundausstattung mit Mäppchen, Bleistiften und unseren Hautfarben-Buntstiften für einen guten Start in den ersten Schultag!
Zu guter Letzt muss nur noch mit einem Stück Band oder Kordel die Schultüte zugebunden werden. Jetzt sollte der Einschulung deines Kindes nichts mehr im Wege stehen!